Suchmaschinenoptimierung Rosenheim

erfolgreiche SEO für lokale Unternehmen

Sie bieten fachgerechte Leistungen in Ihrer Branche und würden sich über mehr Kunden und Umsatz freuen? Mit einer Suchmaschinenoptimierung, können Sie durch bessere Google Rankings neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern. Wie das geht? Für Ihren Webauftritt bieten wir fachkompetente Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihr Unternehmen in und um Rosenheim.

man

Onpage SEO

Suchmaschinenoptimierung Ihrer Firmenwebsite. Werden Sie mit Ihre Homepage besser gefunden

Suchmaschinenoptimierung 

= Mehr Besucher

  • Ladezeitenoptimierung
  • Fehlerbehebung im Code
  • Metaangaben & H1-H6
  • SEO – Texte

Offpage SEO

Verlinkungen von externen Websiten für eine höhere Relevanz auf Google und dadurch bessere Auffindbarkeit

SEO Agentur Rosenheim

= Mehr Kunden

  • Do-follow Backlinks
  • No-follow Backlinks
  • Firmenverzeichnisse
  • Backlinkstrategie

Google Eintrag

Optimierung des lokalen Google My Business Eintrages. Werden sie lokal besser gefunden

Lokale Suchmaschinenoptimierung

= Mehr Gewinn

  • Kundenbewertungen
  • Lokale Verlinkungen
  • Vollständigkeit des Eintrages
  • GEO Meta Tags

Mit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg

Suchmaschinenoptimierung Rosenheim oder kurz SEO umfasst alle Leistungen, die Ihr Google-Ranking verbessern. Um bei einer Suchanfrage passsende Ergebnisse zu liefern, nutzt Google verschiedene Ranking-Faktoren. Das hilft nicht nur dem User, sondern kann von Unternehmen und Geschäften mit Webauftritt genutzt werden, um bei den branchen- und verkaufsspezifischen Keywords schneller gefunden zu werden.

SEO ist ein integraler Teil einer Marketing-Kampagne. Google verzeichnet täglich unzählige Suchanfragen – viele davon mit kommerziellem Interesse. Neben Informationen suchen viele Nutzer direkt Möglichkeiten zur Buchung von Dienstleistungen oder zum Kauf von Produkten. Es hat sich gezeigt, dass besonders die oben gelisteten Einträge hohe Klickzahlen generieren und im Anschluss auch Verkäufe bewirken.

Animiertes Bild mit mehreren Bereichen
Punkte auf einem weißen Hintergrund
Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) Rosenheim Buch mit netten Grafiken

Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung Rosenheim eine besondere Rolle?

Um optimale Ergebnisse für die individuellen Suchanfragen zu präsentieren, nutzt Google eine Vielzahl von Ranking-Faktoren. Bei insgesamt über 200 Faktoren ist es wichtig, den Überblick zu behalten: Wo setzt die SEO-Strategie an? Welche Faktoren sind in meiner Branche besonders relevant? Drei wesentliche und branchenunabhängige Aspekte sind die OnPage-Optimierung, eine passende Backlink-Strategie und die Seitengeschwindigkeit.

Suchmaschinenoptimierung Rosenheim – worauf kommt es an? Ganz einfach! Möglichst viele Google Qualitätsrichtlinien erfüllen. Lokales (SEO) Platz 1.

Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) Rosenheim Buch mit netten Grafiken

OnPage-Optimierung

Der erste Ansatzpunkt für eine gute SEO ist die OnPage-Optimierung: Passende Meta-Tags und eine stimmige interne Verlinkung ergänzen das Herzstück Ihrer Seite: Den Inhalt. Eine gute Keyword-Recherche für die Pagetexte ist essentiell für eine gute Optimierung. Auch für die Suchmaschinenoptimierung gilt: Content ist King.

Backlink Strategie

Für Google ist ein Backlink ein wichtiger Marker für die Bewertung einer Website. Denn ein Backlink oder Verweis auf Ihre Homepage ist für Google eine Art Gütesiegel: Eine Empfehlung, dass es auf Ihrer Seite das zu finden gibt, was die Nutzer suchen oder interessiert. Nicht jeder Link ist gleich viel wert – eine passende Backlink-Strategie hilft, die Autorität Ihres Webauftritts zu steigern.

Seitengeschwindigkeit

Oft vernachlässigt, aber nicht weniger wichtig, ist die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Je kleiner die zu ladende Seite, desto schneller baut der Browser sie auf – wer die Geduld der User beansprucht, wird im Ranking abgestraft. Ein schönes Design und schnelle Ladezeiten sind kein Widerspruch, wenn man richtig optimiert. Wir helfen Ihnen, den Seitenaufbau Ihrer Website zu beschleunigen.

Lokales SEO für Rosenheim

Wer sich der nationalen und internationalen Konkurrenz auf Google stellt, zieht je nach Unternehmens- oder Geschäftsform schnell den Kürzeren. Umso wichtiger ist die Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Profil. Wenn Sie Dienstleistungen und Produkte anbieten, die besonders lokal in Rosenheim und Umgebung angefragt werden, können Sie mit lokalen SEO-Maßnahmen Ihr Ranking für Ihre Zielgruppe erhöhen. Wer einen Zahnarzt oder einen KFZ-Gutachter sucht, möchte nicht weit fahren: Und sucht direkt nach einem Angebot in der Umgebung. Lokales SEO verspricht großen Erfolg für kleine und mittelständische Unternehmen, weil Sie Ihre potentiellen Kunden mit einem lokalen Bezug ansprechen.

  • Optimierung des Google my Business Eintrages.
  • Ausrichtung der Website auf lokale Suchbegriffe
  • Gute Kundenbewertungen
  • Generierung von sogenannten Backlinks
suchmaschinenoptimierung
Muster was kostet eine Website
Modernes Bild eines Computers
Muster was kostet eine Website

Die richtigen Analyse Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Für unterschiedliche Ranking-Faktoren und Aspekte der Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Analyse-Tools. Neben kostenpflichtigen Tool-Anbietern findet man auch zahlreiche kostenlose Werkzeuge. Für die Keywordrecherche, Backlinkanalyse und Taffic-Daten ist die Wahl des passenden Tools unterlässlich. Hier eine Übersicht der unserer Erfahrung am besten geeigneten SEO-Analyse-Tools, die wir auch für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website nutzen. Nicht nur der Seitenaufbau lässt sich so verbessern, sondern es lässt sich auch mithilfer der Tools die Notwendigkeit technischer Verbesserungen prüfen.

  • ahrefs
  • Termlabs
  • Seobility
  • Ubersuggest
  • Google Search Console
Modernes Bild eines Computers

Monatliche Suchanfragen in Rosenheim

Wie wichtig die lokale SEO-Optimierung sein kann, zeigen Beispiele von Suchbegriffen und den monatlichen Anfragen in Verknüpfung mit „Rosenheim“ und wie viel ein Klick bei Google Ads unter diesem Keyword wert ist – ein Indikator, wie umkämpft ein Keyword ist. Wer nach konkreten Produkten oder Dienstleistern in der Umgebung sucht, hat häufig ein kommerzielles Interesse. Je mehr Suchanfragen gestellt werden, desto mehr potentielle Kunden kann das für Ihr Unternehmen bedeuten. Da die meisten Nutzer auf eines der ersten Ergebnisse klicken, kann eine gute SEO-Optimierung für Sie bare Münze bedeuten.

  • Hotel Rosenheim – 2900 ( Google Suchanfragen pro Monat)
  • Zahnarzt Rosenheim – 2400
  • Elektriker Rosenheim – 320
  • Sanitätshaus Rosenheim – 1000
  • Architekt Rosenheim 390
  • Fitnessstudio Rosenheim – 880
  • Bauunternehmer Rosenheim – 170
Modernes Bild einer Grafikdesigners
Muster was kostet eine Website

SEO Rosenheim - Schritt für Schritt zum Erfolg

Bei einer passenden SEO-Strategie für Ihr Unternehmen kann es auf ganz verschiedene Maßnahmen ankommen. Unsere Erfahrung zeigt, dass je nach Branche und Unternehmensform ganz unterschiedliche Verbesserungen zum Erfolg führen. Besonders Unternehmen mit direktem Endkundenkontakt können von SEO-Maßnahmen profitieren. Suchmaschinenoptimierung ist aber kein Sprint: Bis die Optimierung richtig greift, können drei bis sechs Monate vergehen. Wenn Ihre Konkurrenz nicht schläft, sind die Top-Positionen umkämpft. Umso wichtiger ist dann eine Suchmaschinenoptimierung, damit Sie für Ihre Zielgruppe präsent sind.

1. Analyse Ihrer Website

Im ersten Schritt nutzen wir unsere Fachkenntnis und Analyse-Tools, um herauszufinden, welche Probleme beseitigt werden müssen und welcher Optimierungsbedarf bei Ihrem Webauftritt besteht, um Ihr Google-Ranking zu verbessern.

2. SEO Strategieentwicklung in enger Abstimmung mit Ihnen

Wer Ihre Zielgruppe ist und worauf es in Ihrer Branche ankommt, wissen Sie am besten. Zusammen mit Ihrer Branchenkenntnis und unserer Fachkompetenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stimmen wir eine passende Lösung mit Ihnen ab. Über den Sinn und Effekt der Maßnahmen informieren wir Sie ausführlich, so dass Sie selbst entscheiden können, was wir für Sie umsetzen sollen.

3. Umsetzung der besprochenen SEO Maßnahmen

Sobald alle Maßnahmen abgestimmt sind, machen wir uns ans Werk: Wir setzen die gewünschten SEO-Leistungen um. Auch hier bleiben wir in engem Austausch mit Ihnen und geben eine Rückmeldung über die Wirksamkeit und weitere SEO-Potentiale – ganz nach Ihren Wünschen.

Webdesign Rosenheim

Webdesign Bestandteil in einem blauen Kreis
Webdesign Inhalt in einem orangen Kreis
Digitale Agentur auf einem PC
Video abspielen

WordPress SEO – Suchmaschinenoptimierung im beliebtesten CMS

Mehr als jede vierte Webseite nutzt WordPress – damit ist es das größte und beliebteste Content-Managementsystem (CMS). WordPress zu nutzen, reicht allein aber noch nicht für eine gute Suchmaschinenoptimierung. Das CMS ist vergleichbar mit einer Leinwand und die Plugins mit jeder Menge verschiedener Pinsel. Welchen Pinsel und welche Farbe Sie nutzen, ist entscheidend, ob Ihre Website ein SEO-Picasso wird. Bei der Wahl der richtigen Maßnahmen und Plugins gilt es, viele Besonderheiten zu beachten. Wer ein großes Kunstwerk plant, achtet auch darauf, dass die Leinwand auf dem Rahmen gut sitzt und nicht zusammenbricht. Übersetzt für Webseiten bedeutet das, ein verlässliches Hosting zu haben. Wenn Ihre Website nicht erreichbar ist, schadet das nicht nur Ihrem Ranking, sondern nervt auch potentielle Kunden. Schon bei der Wahl des Hostings können sich essentielle SEO-Fragen wie die Kürze der Ladezeiten und die Seitensicherheit entscheiden. Auch die Wahl des richtigen Themes hat darauf Auswirkungen. Als Laie ist es schwer einzuschätzen, welche technischen Feinheiten hierbei beachtet werden sollten.

Verwendung von Premium SEO Plugins

In WordPress selbst sind keine SEO-Funktionen integriert. Ein allgemeines Plugin für SEO fügt diese hinzu und beinhaltet in der Regel die wesentlichen Funktionen. Eines der beliebtesten Plugins heißt Yoast SEO, das es als kostenlose und kostenpflichtige Variante gibt. Über fünf Millionen Installationen sprechen für sich. Yoast ergänzt Ihre Seite um Meta-Beschreibungsfelder, die wichtig sind für die Suchmaschinenoptimierung. Daneben bietet Yoast einen Keyword-Check, der prüft, ob das Keyword, auf das die Seite optimiert werden soll, zu häufig oder zu selten in den Webseitentexten vorkommt. Auch unterstützt Yoast SEO den Webseitenbetreiber dabei, doppelten Content zu vermeiden – wenn zwei verschiedene URL denselben Text beinhalten, schadet das dem Ranking. Yoast bietet zudem einige automatische technische SEO-Optimierungen, die der Sichtbarkeit der Webseite helfen. Erst vor wenigen Jahren im November 2018 erschienen ist das Plugin Rank Math. Das schlanke Plugin verfügt in der kostenlosen Version über alle Funktionen der Premium-Variante von Yoast SEO. Rank Math nimmt grundlegende Voreinstellungen automatisch vor und hat darüber hinaus zahlreiche Stellschrauben für SEO-Profis im Repertoire – insbesondere in der kostenpflichtigen Pro-Version. Nicht vergessen werden sollte bei einer guten SEO die Bilderoptimierung. Standardmäßig erstellt WordPress für jedes Bild eine eigene Seite – diesen „Thin Content“ zu verhindern, Ladezeiten zu verkürzen und Anfragen aus Bildersuchen zu vermehren, können die Funktionen sowohl von Yoast als auch Rank Math leisten.

SEO für Onlineshops mit WooCommerce

Die Suchmaschinenoptimierung einer Website ist abhängig vom Seitentyp. Wer einen Online-Shop betreibt, kann spezifisch dafür angepasste SEO-Techniken nutzen. Eine der beliebtesten eCommerce-Lösungen, die viele WordPress-basierte Online-Shops nutzen, ist das kostenlose WooCommerce. Wie bei jeder SEO ist das A und O auch für Shops die passende Keyword-Recherche. Welche Begriffe nutzen potentielle Kunden, um nach den von Ihrem Online-Shop angebotenen Produkten zu suchen? Bei Online-Shops sind besonders sogenannte Longtail-Keywords von Vorteil. So heißen Keywords, für die es wenig Konkurrenz im Netz gibt. Dementsprechend ist es einfacher, im Ranking weit oben zu stehe. Zwar ist das Suchvolumen auch geringer, aber wer nach nach einem spezifischen Produkt sucht, weiß meistens genau, was er möchte und ist näher an einer Kaufentscheidung. Wichtig für Online-Shops ist es vor allem, Suchbegriffe zu wählen, bei denen die Kaufabsicht hoch ist.

FAQ

Die wichtigesten Fragen

189 Converted 1
Kreis im Hintergrund
Bis SEO greift, können aus unserer Erfahrung zwischen drei und sechs Monaten vergehen. Wenn es sich um einen neuen Webauftritt handelt, kann es sogar noch länger dauern. SEO ist kein Sprint, sondern eher Mittelstrecke: Wer auf SEO setzt, kann mit den richtigen Maßnahmen mittelfristig neue Kunden gewinnen und seinen Umsatz steigern, sollte aber keine Ergebnisse von heute auf morgen erwarten.
Auf welche Kosten sich eine SEO beläuft, kann pauschal schwer beantwortet werden. Vergleichbar ist es mit dem Haus- oder Autokauf: Größe und Art des gekauften Objekts oder Fahrzeugs bestimmen den Preis. Wie groß ist der Website und welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden? Handelt es ich um ein lokales Unternehmen oder einen Online-Shop? Gerne beraten wir Sie individuell.
Viele kennen das: Sie suchen ein bestimmtes Produkt oder einen Service und steuern als erstes Google an. Dort geben Sie entsprechende Suchbegriffe ein, verschaffen sich einen Überblick über die ersten Ergebnisse, vielleicht noch die erste Seite – und wenn Sie dort etwas finden, das Ihren Vorstellungen entspricht, blättern Sie nicht weiter. Genau so geht es den meisten Nutzern. Wenn Sie bei den relevanten Suchbegriffen nicht weit oben erscheinen, entgehen Ihnen potentielle Kunden und eine Menge Umsatz. Egal wie gut Produkte oder eine Leistung ist: Wer sie nicht findet, kann sie auch nicht kaufen.
Einige sehr gute SEO-Tools sind auch in einer kostenlosen Variante verfügbar und nutzerfreundlich. Prinzipiell können Sie sich auch selbst in das Themenfeld Suchmaschinenoptimierung einarbeiten und Erfolge erzielen. Wie bei allen Dienstleistungen gilt aber: Wer Erfahrung und Know-How besitzt, kann gezielt, zeiteffektiv und mit höherem Erfolg arbeiten. Wenn Sie ein Haus bauen, könnten Sie auch selbst Hand anlegen. Je nach Art und Umfang der Arbeit würden Sie aber auch hier Profis hinzuziehen.
Eine gute SEO-Agentur erkennen Sie meistens an eher zurückhaltenden Erfolgsversprechen. Erfolgreiche SEO braucht vor allem eins: Zeit. Oft können mit wenigen, aber gezielten Maßnahmen gute Ergebnisse erzielt werden, deren Erfolg aber erst nach einigen Monaten spürbar wird. Manche Fälle sind schwieriger und auch Schwankungen im Ranking sind normal. Für SEO gibt es keine Zauberformel, aber mit unserer Erfahrung, konsequentem Prüfen der Maßnahmen und Anpassungen, können unsere SEO-Leistungen Sie unterstützen, Ihren Umsatz zu steigern.
Grundsätzlich können sich SEO und Google Ads ergänzen. SEA steht für die bezahlte Werbung in der Suchmaschine. Damit landet ein Webauftritt in den Werbeanzeigen, die bei einer Suche ganz oben angezeigt werden. Für jeden Klick zahlen Sie, auch wenn Sie den Kostenrahmen selbst bestimmen können. SEA verspricht einen schnelleren Effekt. SEO ist eher auf mittelfristigen Erfolg ausgelegt. Dafür kostet der Klick nicht – und Kunden sehen den Webauftritt als herkömmliches Suchergebnis.
Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking sind neben technischen Optimierungen und einer guten mobilen Seite gute Keywords, hochwertige Verlinkungen, eine gute Website-Strukturierung, die Einhaltung von Sicherheitsstandards und vor allem eins: Guter Content, der nicht zu kurz ist. Denn eine lange Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website ist eminent wichtig. Das zeigt Google: Hier wird das angeboten, was die Nutzer suchen.
Die Keywords denkt sich eine SEO-Agentur nicht einfach aus, sondern recherchiert sie mit passenden Analyse-Tools. Wichtig ist immer auch zu überlegen, was potentielle Kunden suchen würden, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigen. Neben Kreativität und Logik zählt dann aber vor allem eins: Prüfen. Ob ein Keyword taugt, lässt sich nur mit Tools und Analysen feststellen.

Kontakt

Webdesign Rosenheim
Brianconstraße 12
83022 Rosenheim

Services

Copyright 2021 © by webdesignrosenheim.de