Wieviel kostet eine professionelle Website & Onlineshop?

Wer eine Webseite für sein Unternehmen haben möchte, hat häufig professionelle Webseiten des Wettbewerbs gesehen und möchte auch so eine moderne, frische Webseite, die man gerne besucht.

Dabei kommt bei manchem die Überlegung auf, ob man solch ein Webseite nicht auch selbst aufsetzen kann, immerhin ist der Markt voll von Baukasten-Angeboten, Selbermach-Angeboten und teilweise sogar (scheinbaren) Gratis-Angeboten. Spätestens, wenn man näher hinschaut, stellt man dann fest, dass Gratis Webseiten meist nicht das halten, was sie versprechen und, dass den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten bei vorgefertigten Baukastensystemen Grenzen aufgezeigt sind, wo man dann doch professionelle Hilfe braucht.

Webseiten von der Stange sehen dann auch aus wie Webseiten von der Stange und führen oft dazu, dass ein Interessent nach wenigen Sekunden wegklickt und weder kauft noch sich näher auf der Webseite informiert.

Eine professionelle Webseite und ein professionell aufgesetzter Onlineshop, der von Profis aufgesetzt wird, spielt meist in einer ganz anderen Liga und kann der entscheidende Schritt zum Erfolg sein. Die Kosten einer Webseite und eines Onlineshops, der von Profis aufgesetzt wird, hat man dann schnell wieder verdient, weil es zu mehr Umsätzen und mehr Erträgen kommt.

Was nützt eine preiswerte Website, die Null Umsatz bringt?

Hier gilt die Regel „Was nix kostet, ist auch nix“: Eine Webseite, die nichts oder nur wenig kostet, bringt meistens auch nichts oder wenig. Daher ist sie auch nicht ihren Preis wert, sondern schlichtweg nur billig. Die Erfahrung machen auch viele Anwender auf vermeintliche Billig-Angebote hereinfallen und Fertigbaukasten-Systeme nutzen. Die Seite wirkt dann wie eine austauschbare 08/15-Seite und hat meist eine völlig unzureichende Konversion Rate. Es kommt also nicht zu ausreichend vielen Käufen oder Aktionen von Interessenten, sondern zum schnellen Verlassen der Seite.

Das Wissen rund um gute Konversion-Strategien und den optimalen Aufbau einer Webseite oder eines Onlineshops ist so komplex, dass der Laie – auch mit technischem Verstand – hier selten optimale Lösungen und Umsetzungen findet. Eine professionelle Agentur weiß aber genau, wie die Augen eines Interessenten über die Webseite gleiten und was zuerst in den Fokus kommt und welche Elemente wo wichtig sind, um zu einem schnellen Kaufabschluss zu kommen. Deshalb haben professionell umgesetzte Websites und Onlineshops deutlich höhere Konversion Rates.

Man muss sich letztendlich fragen, was man möchte:

  • Möglichst wenig Geld für eine Webseite ausgeben ODER
  • Möglichst großen Erfolg mit der Webseite haben.

Wer möglichst wenig Geld für seine Webseite ausgeben will, kann seine Kinder oder Enkel fragen, ob die nicht etwas in Sachen Webseite basteln können.

Wer möglichst großen Erfolg mit einer Webseite haben will, beauftragt eine professionelle Webdesign Agentur mit der Umsetzung. Das mag mehr kosten als die Arbeit von Enkeln, Kindern oder Eigenarbeit, führt aber zum deutlich besseren Ergebnis.

Kosten einer professionellen Webseite

Die Kosten einer professionellen Webseite sind natürlich ganz vom Umfang eines Projekts abhängig. Geht es nur darum, eine kurze Image-Webseite ins Netz zu stellen, die die Telefonnummer und die Adresse zeigt und einige Basisangaben beinhaltet oder soll ein komplexer Webauftritt gestaltet werden, der Besucher anzieht und zahlreiche Informationen über Produkte und Dienstleistungen enthält?

Soll die Webseite auch einen Onlineshop beinhalten und wenn ja, mit wie vielen Produkten und Kategorien?

All dies beeinflusst die Kosten einer Webseite, die abhängig sind von:

  • Umfang des Webauftritts
  • SEO-Optimierung des Webauftritts
  • Online-Shop erforderlich?
  • Anbindungen an Preisfeeds/Vergleichsmaschinen erforderlich?
  • Anzahl Kategorien/Produkte
  • Mehrsprachigkeit?
  • Anzahl unterschiedlicher Ebenen

Die Kosten einer Webseite können von deutlich unter 1000 Euro für einen einfachen Webauftritt bis zu mehreren Tausend Euro für einen hochprofessionellen Webauftritt gehen.

Sie können jedoch sicher sein, dass Sie von uns immer ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten werden.

Ein guter Webshop und eine gute Webseite sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Daher sollte das hochprofessionell gestaltet und umgesetzt sein. Anders erreicht man keinen professionellen Eindruck beim Kunden.

3 Sekunden entscheiden über Erfolg einer Webseite

Studien unter Verbrauchern haben ergeben, dass zwei Drittel aller Internetseiten-Besucher innerhalb von nur 3 (!) Sekunden entscheiden, ob auf einer Webseite bleiben oder abbrechen. Steht die Webseite dann z.B. noch nicht richtig oder findet der Interessent in den drei Sekunden nicht das, was er zu finden glaubte, bricht er ab. Der Interessent bricht auch in 3 Sekunden ab, wenn ihm die Seite nicht gefällt.

Immerhin 65% aller Onlineshopper entscheiden in maximal 3 Sekunden, ob ihnen eine Seite gefällt.

Damit man mögliche Interessenten nicht innerhalb von 3 Sekunden wieder verliert, muss eine Webseite/Onlineshop:

  • Sehr schnell laden, im Prinzip sofort stehen
  • Sofort etwas zeigen, was das Interesse möglicher Besucher weckt

Wenn wir als professionelle Webdesign Agentur eine neue Webseite aufsetzen, bzw. einen Onlineshop für einen Kunden gestalten, achten wir genau auf diese Dinge. Schneller Seitenaufbau ist das A und O und eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Wir beherrschen die Techniken, die dazu erforderlich sind.

Doch auch die schnellste Webseite nützt nichts, wenn sie nicht auf das Interesse des Besuchers stößt.

Wir gestalten Webseiten daher so, dass sie den Besucher interessieren und dieser die Seite nicht sofort wieder verlässt.

Kosten einer Webseite auch abhängig von mobiler Umsetzung

Viele Anbieter versprechen „mobiltaugliche“ Webseiten oder preisen Webseiten als „Responsive“ an. Oft wird der Anspruch aber nicht oder nur unzureichend erfüllt. Die überwiegende Mehrzahl der Webseitenbesucher kommt heute in der Regel über Mobilgeräte wie z.B. Smartphones.

Deshalb müssen sowohl Online-Shops wie auch Webseiten heute bei einem Aufruf über ein Mobilgerät dieselbe hohe Nutzererfahrung bringen wie beim Aufruf über ein Desktop-Gerät.

Viele Webseiten erfüllen diese Ansprüche heute nicht, obwohl sie das Gegenteil versprechen.

Wer als Kunde abends auf dem Sofa vor dem Fernseher eine Reise vom Smartphone buchen will, hat keine Lust auf ständiges Größer-Ziehen einer Webseite und Hin- und Herschieben auf dem kleinen Bildschirm, um alle Informationen zu sehen oder einzugeben. Kunden brechen dann ab, wenn die Seite nicht 100% mobiltauglich ist. Auch im 21.Jahrhundert sind das viele Webseiten noch nicht. Das führt nicht nur zu Kaufabbrüchen von Kunden, sondern mittlerweile sogar zur Abstrafung durch Google. Der Suchmaschinenbetreiber listet Webseiten und Onlineshops, die keine vernünftige Mobildarstellung haben, deutlich weiter unten und hat dies auch offen so kommuniziert.

Als professionelle Webdesign Agentur Regensburg setzen wir Webseiten und Onlineshop so auf, dass diese zu 100% mobiltauglich sind und eine gute Nutzererfahrung beim Aufruf bieten. Nur dann bleibt der Kunde auf der Webseite und kommt auch wieder. Nur wenige Kunden, die sich einmal beim Webseiten-Aufruf geärgert haben, kommt später nochmal wieder.

Wenn man Webseiten so programmiert, dass sie sowohl auf Desktop-PCs wie auch Smartphones oder Tablets eine gute Figur machen, mag dies mehr Aufwand sein und mehr Kosten, aber dies ist absolut notwendig. Mobiltauglichkeit ist keine Option wie früher, sondern ein absolutes Muss, welches vernünftig und nicht halbherzig umgesetzt werden muss.

Der Suchmaschinenbetreiber Google bietet hier einen Test für die Mobiltauglichkeit einer Webseite an: Google Mobil Test. Dies ist aber nur die absolute Mindestanforderung, die man für seine User erfüllen sollte. Wir gehen weit darüber hinaus und bieten mit von uns gestalteten Webseiten und Onlineshops eine hohe Usability.

Kosten eines Onlineshops – mit welchem Aufwand muss ich rechnen?

Häufig bekommen wir die Frage gestellt „Was kostet ein Onlineshop“?

Das lässt sich nicht einheitlich beantworten, sondern ist von Art und Umfang abhängig. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein lokaler Imker in seinem Onlineshop nur 5 verschiedene Honigsorten anbietet oder ein Versandhändler einen Shop mit 5.000 verschiedenen Artikel aufgesetzt haben möchte, der Multichannel-fähig ist und auch den Abverkauf von Ware über Marktplätze wie Ebay, Amazon & Co ermöglicht.

Die Kosten eines kleinen, überschaubaren Onlineshops können von 1000 Euro bis 4.000 Euro gehen. Große Projekte in Sachen Onlineshop mit durchdachten Lösungen und vielfältigen Anbindungsmöglichkeiten und zahlreichen Produkten erreichen auch die 50.000 Euro-Marke.

Kosten Onlineshop: In mehreren Schritten zum Erfolg

Wer sich einen professionellen Onlineshop erstellen lassen möchte, der später auch wesentlich zum Umsatz beiträgt, bzw. zum Hauptumsatzträger werden will, sollte in mehreren Schritten vorgehen, um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen.

Kostenpunkt eins: Workshop mit Webdesigner

Wer einen professionellen Onlineshop mit zahlreichen Produkten und Funktionalitäten haben möchte, sollte zusammen mit einem Webdesigner und den wichtigen beteiligten Personen in einem Workshop erst einmal das Anforderungsprofil genau bestimmen. Was wird benötigt und was ist schon vorhanden und ggf. eingebunden werden. Mit dem reinen Hineinstellen eines Onlineshops in das Internet ist es ja nicht getan, sondern Prozesse müsse verzahnt werden, damit die Komponenten gut und automatisch miteinander arbeiten:

  • Warenwirtschaftssystem
  • Shop-Software
  • Lager
  • Logistik
  • Marktplatzanbindungen – ggf. über Middleware

Wer das professionell macht, braucht alleine hierfür 1-2 Tage, in denen man konzentriert Anforderungen, Wünsche und Notwendigkeiten herausarbeitet.

Hierfür berechnen viele Agenturen bis zu 5.000 Euro. Natürlich kann man die dort investierte Zeit und das vermittelte Wissen auch mit dem späteren Kaufpreis der Umsetzung verrechnen. Hier steckt jedoch viel Arbeit auf beiden Seiten dahinter

Kostenpunkt 2: Die eigentliche Shop-Software

Entscheidend für die Gesamtkosten sind die Kosten der Shop-Software. Hier gibt es am Markt Basis-Shop-Software für 0 Euro bis zu rund 20.000 Euro. Man sollte sich jedoch nicht von „Gratis“-Onlineshop-Software blenden lassen. Auch hier muss man meist für Plugins oder benötigte Zusatztools oder Templates Geld bezahlen. Meist beinhalten erst kostenpflichtige Enterprise Lösungen die Funktionalitäten, die man benötigt und in der Gratis-Basis-Version nicht findet.

Nutzt man Gratis-Shop-Software schlagen Anpassungsstunden durch Informatiker i.d.R. mit mehr als 100 Euro in der Stunde zu buchen, so dass aus „gratis“ dann oft „teuer“ wird.

Kostenpflichtige Onlineshop-Software beinhaltet i.d.R. auch einen Kundensupport, den man auch braucht.

Wir beraten gerne, welche Onlineshop-Software für Ihre Bedürfnisse die beste Lösung ermöglicht. Natürlich beraten und installieren wir auch klassische Systeme wie:

  • Shopware
  • Magento
  • OXID eSales
  • WooCommerce
  • und andere

Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. Daher ist es dringend erforderlich erst einmal in einem Workshop zu ergründen, was man möchte und „wohin die Reise gehen soll“, damit man genau die richtige Software dafür eingesetzt wird.

Ob Open Source Software oder Enterprise-Versionen einer Profi-Software: Wir installieren für Sie gerne und betreuen auch gerne Ihr Onlineshop-Projekt.

Kostenpunkt 3: Individuelles Design des Onlineshops

Ein Onlineshop sollte individuell designt werden, damit er genau CI-konform zu Ihrem Unternehmen passt. Und: Damit der Kunde einen hohen Wiedererkennungseffekt hat, wenn er Ihre Seite betritt. Der Kunde soll Ihren Shop schnell zuordnen können, sich wohlfühlen und gerne wiederkommen. Das erfordert ein gutes Design, welches mit dazu beitragen kann, eine hohe Kundenbindung aufzubauen, damit Sie nicht nur One-Time-Käufer im Shop haben. Webdesign Regensburg spielt hierbei eine entscheidende Rolle. 

Ein Onlineshop lebt auch von guten Bildern. Sowohl Imagebildern auf der Webseite als auch guten Produktabbildungen. Mal eben auf dem Hallenboden geschossene Handybilder von neuer Ware mag für bestimmte Shops cool sein, doch in den meisten Fällen verkauft man mit professionellen Produktabbildungen bessere Verkäufe.

Gute Bilder sind das A und O für einen Onlineshop und tragen mit zum ersten (guten) Eindruck beim Kunden bei.

Meist gibt es gute Bilder bei Herstellern oder Produktbilder können inhouse hergestellt werden. Ansonsten stehen wir als Webdesign Agentur auch dafür zur Verfügung.

Gute Bilder sind ein Eyecatcher und Kunden erwarten heute Produktabbildungen von mehreren Seiten in Hochauflösung.

Das grundsätzliche Design des Onlineshops erledigen wir gerne für Sie – natürlich in Absprache mit Ihnen und in Erfüllung Ihrer Interessen.

Die Kosten dafür setzen wir nach Aufwand fest oder sind Teil eines Pauschalangebots.

Kostenpunkt 4 für einen Onlineshop: Anpassungen ERP / Warenwirtschaft

Die Zeiten, in denen man aus einem Onlineshop eine Bestellung bekam und dann das Bestell-Email ausgedruckt hat, damit eine Sachbearbeiterin dann den Auftrag in ein Warenwirtschaftssystem eingibt, sind lange vorbei. Moderne Onlineshop-Systeme kommunizieren mit einem Warenwirtschaftssystem und spielen die Daten automatisch ein. Gleiches gilt für eine Versandsoftware. So ist es dann möglich, dass der Kunde automatisch ein E-Mail erhält, dass die Ware versandt wurde und dazu gleich einen Tracking-Link mit der Paketnummer des Logistikers erhält.

Damit dieses Zusammenspiel zwischen Onlineshop und Warenwirtschaft funktioniert, braucht man aufeinander abgestimmte Systeme und manchmal auch eine sogenannte “Middleware” eine Software, die zwischen verschiedenen Programmen eine Mittelstellung einnimmt.

Manchmal müssen Schnittstellen geschaffen werden.

All dies kann Kosten verursachen, die nur für jeden Einzelfall ermittelt werden können.

Die meisten modernen Warenwirtschaftssysteme beinhalten bereits Schnittstellen zu den gängigen Shopsystemen.

Wer zusätzlich zum eigenen Onlineshop auch über Marktplätze wie Ebay, Amazon u.a. verkaufen möchte, braucht die Funktionalität, dass angebotene Mengen auf den einzelnen Marktplätzen und im Shop automatisch angepasst werden, wenn auf einem Vertriebsweg z.B. etwas abverkauft wurde. Damit verhindert man Leerverkäufe.

Mit welcher Lösung man dies gewährleistet, hängt vom benutzten Warenwirtschaftssystem und dem genutzten Onlineshop-System ab. Wir designen gerne die für Sie günstigste Kombination, die alle Ihre Ansprüche erfüllt.

Kosten Nr. 5 für einen Onlineshop: Texter

Neben Bildern braucht man, um mit einem Onlineshop erfolgreich zu sein, gute Texte:

  • Artikelbeschreibungen
  • Kategorie-Beschreibungen
  • Blogtexte
  • Startseitentexte

Manchmal sind solche Texte schon vorhanden, müssen aber in den Onlineshop integriert werden. Je nach Konfiguration muss man darüber nachdenken, ob ein sogenanntes PIM Sinn macht, ein System, in welchem Artikeldaten wie z.B. auch Bilder und Texte gesammelt und verwaltet werden, um dann dem Onlineshop oder Marktplätzen zur Verfügung gestellt zu werden.

In manchen Warenwirtschaftssystemen und Onlineshops gibt es PIM-ähnliche Funktionalitäten, für andere muss ein separates PIM als Software angeschafft werden, was bei größeren Artikelstückzahlen und einer Vielzahl von Funktionalitäten einen fünfstelligen Betrag verschlucken kann.

Um in Google gefunden zu werden, braucht es auf jeden Fall SEO-optimierte Texte. Damit erreicht man, dass der Onlineshop auf organische Weise (ohne Werbung zu bezahlen) oben bei den Google-Suchergebnissen erscheint.

Gesamtkosten für einen Onlineshop: Keine Angst vor Kosten

Vor lauter möglichen Kosten, die im Rahmen eines Onlineshop-Projekts auf einen zukommen können, sollte man jedoch die Sinnhaftigkeit eines Onlineshops nicht aus den Augen verlieren.

Ein gut gemachter Onlineshop ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft und sorgt für einen steten Auftragseingang, der durch gezielte Maßnahmen im Laufe der Zeit noch gesteigert werden kann.

Selbstverständlich haben wir bei Konzeption und Umsetzung immer im Auge, dass die Kosten eines Onlineshops auch bezahlt werden müssen und sich das Projekt auch rechnen muss.  Aber ohne Investment kein Ertrag: Diese Regel gilt auch für das Onlinebusiness. So wie man ohne Auto nur schwerlich einem Taxi-Geschäft nachgehen kann, wird man ohne Onlineshop keine Online-Umsätze generieren können. Mit einem gut gemachten Onlineshop können die Onlineumsätze maßgeblich oder sogar allein zum Ertrag des Geschäfts beitragen.

Allerdings ist es dazu erforderlich, dass man so ein Projekt professionell angeht und umsetzt. Dazu gehört auch die Einschaltung von Experten, die sich damit auskennen. Eine Webdesign-Agentur, die sich professionell mit dem Erstellen von Onlineshops beschäftigt, bietet dafür eine gesunde Basis.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir ein Onlineshop-Modell, welches bezahlbar ist und genau die Kundenbedürfnisse abdeckt.

Damit die Kosten des Onlineshops eine gute Investition sind, die Ihnen durch viele Auftragseingänge Freude macht.

Wir von Webdesign Regensburg helfen Ihnen mit einem professionellen Onlineshop gerne Ihr Produkt noch besser zu verkaufen und entwickeln eine perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse.

Nachdem wir das Anforderungsprofil mit Ihnen geklärt haben, nennen wir dazu auch gerne feste Preise und Kosten, damit Sie eine solide Kalkulationsgrundlage für ihr Online-Business haben.

Folgekosten eines Onlineshops

Nach Einrichtung eines Onlineshops entstehen noch – im geringen Maße – Folgekosten eines Onlineshops, so z.B. für:

  • Hosting
  • Domainkosten
  • monatliche Gebühren für Onlineshop-Software
  • Monatliche Kosten für Rechtstexte o.ä.

Die Größenordnung dieser Kosten ist aber meist vernachlässigbar oder gut kalkulierbar.

Wichtiger ist, dass man auch nach Einrichtung eines Onlineshops natürlich ein Marketing-Budget für Onlinemarketing bereithalten sollte, um gerade in der Anfangszeit die Umsätze des Onlineshops zu pushen. Dies kann z.B. geschehen durch:

  • Social Media Kampagnen
  • Google Ads Werbung
  • Andere Online Marketing Maßnahmen

Onlineshop sollte zukunftsfähig sein

Wer einen Onlineshop neu oder erstmals aufsetzt, sollte darauf achten, dass dieser auch zukunftsfähig ist und nicht in einem Jahr wieder ein neuer Onlineshop hermuss. Auch wenn man sich im Moment vielleicht nicht vorstellen kann, dass man auch außerhalb des Onlineshops Ware verkauft – z.B. über Marktplätze, Vergleichsportale oder andere Kanäle kann es Sinn machen, diese Möglichkeiten gleich bei der Einrichtung möglich zu machen, weil die Erfahrung lehrt, dass eine Umsatz- und Ertragsausweitung früher oder später ohnehin stattfindet. Es sei denn, man kann dies wirklich kategorisch ausschließen.

Ansonsten ist es ökonomischer bei einer Neueinrichtung eines Shops diesen gleich zukunftssicher zu gestalten, weil dann mit geringem Aufwand zusätzliche Erweiterungen möglich sind und so die Kosten niedrig gehalten werden können.

Kosten für Webshop / Onlineshop

Bei der Gesamtkalkulation für einen Onlineshop sollte man auf jeden Fall berücksichtigen:

  • Lizenzkosten für Shopsystem
  • Erstellungskosten für Onlineshop
  • Installations- und Einrichtungskosten
  • Kosten für professionelles Template / Webdesign
  • Kosten für Erstellung von Texten
  • Kosten für Erstellung von Produktbildern
  • Kosten für Rechtsberatung/Rechtstexte

Die Bandbreite solcher Kosten ist relativ groß. In einem persönlichen Gespräch können wir nach Erstellung eines Anforderungsprofils den Aufwand zutreffend einschätzen und beziffern.

Wir gehören auf jeden Fall zu den Webdesignern, die die Dienstleistungen professionell erbringen und fair bepreisen. Natürlich können auch wir nicht gratis arbeiten, aber wir berechnen einen wirklich fairen Preis für eine gute Dienstleistung und sind flexibel bei gewünschten Lösungen.

Null Investment bedeutet i.d.R. Null Neukunden

Wer in Eigenregie oder als Billiglösung von Hobby-Programmierern einen Onlineshop aufsetzt, bzw. Aufsetzen lässt, hat zwar meist ein Investment von Null oder investiert nur einen geringen Betrag. Im Gegenzug erhält man dann allerdings auch Null Neukunden und Null Umsatz oder nur geringe Umsätze.

Wer hingegen mit einem professionellen Onlineshop operiert, der durch eine professionelle Agentur aufgesetzt wird, wird dadurch auch deutlich mehr Kunden gewinnen und damit auch mehr Umsatz und mehr Ertrag. Das Investment, welches man für einen neuen Onlineshop tätigt, rechnet sich über kurz oder lang.

Nach dem Aufsetzen eines Onlineshops entstehen zudem nur noch geringe Kosten für etwaige Anpassungen, aber die Umsätze und Erträge bleiben auf hohem Niveau oder können noch nach oben gesteigert werden, sodass die anfängliche Investition sich schnell rechnet.

Das Team von Webdesign Regensburg ist in Sachen Onlineshop und Webseite der Partner an Ihrer Seite, der zu fairen Preisen und niedrigen Kosten optimale Lösungen umsetzt. Wir können auch nicht nur Produkte von der Stange, sondern individuelle Wünsche umsetzen.

So gelingt es auch, den besonderen Onlineshop und die besondere Webseite zu gestalten, die von Kunden gerne besucht wird und so auch Umsätze generiert.

Im deutschen Einzelhandel findet immer mehr eine Verschiebung vom stationären Handel zum Versandhandel statt. Wer dort nicht rechtzeitig im Onlinebereich gut aufgestellt ist, wird über kurz oder lang den Anschluss verlieren und nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Wir helfen mit einer guten Webseite und einem guten Onlineshop gerne dabei, dass Sie nicht nur den Anschluss nicht verlieren, sondern vorne dabei sind, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und mehr Umsätze zu tätigen. Nehmen Sie uns beim Wort. Ihr Team vom Webdesign Regensburg.

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